Kunst für die Küche

Kunst für die Küche

Friederike Bérat produziert Tücher für Lotao

Die Siebdruck-Künstlerin Friederike Bérat zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, Alltagsgegenstände in etwas Besonderes zu verwandeln.

Denn ihre Kunstwerke schmücken nicht nur Wände und Galerien, sondern haben auch einen besonderen Platz in unseren Küchen gefunden.

In einem exklusiven Projekt für das Berliner Unternehmen Lotao setzt sie ihre Fähigkeiten ein, um Küchentücher mit einem faszinierenden Mix aus den charakteristischen Wahrzeichen Berlins, überraschenden Motiven und individuellen Lotao-Elementen zu gestalten.

Vom Gewöhnlichen zum Außergewöhnlichen

Friederikes Werdegang ist eine inspirierende Geschichte über die Kraft der Kunst, unser Leben zu bereichern.

Die bildende Künstlerin, Regisseurin, Performerin und Kuratorin aus Berlin organisiert die "Lichtenberger Kulturgärten", eine Veranstaltungsserie in Berlin, lässt in öffentlichen Räumen Kulturprogramme stattfinden und agiert als Zirkusdirektorin, die im avantgardistischen Circus Charivari ihre Kuriositätensammlung präsentiert.

In ihrer Siebdruckwerkstatt in der „Villa Kuriosum“ sucht sie den ruhigen Ausgleich zum trubeligen Kulturalltag. Mit ihrem Label „La Torchonnerie“ (franz. für „Küchentuchfabrik“) produziert sie handbedruckte Kunsttücher, Servietten, Geschirrtücher und Schürzen auf neuem und recyceltem Material.

Friederike über die Faszination des Siebdrucks: „Ich mache schon sehr lange Siebdruck, denn es ist ein sehr schönes Medium. Man kann maschinell drucken, für die Massenproduktion, aber man kann auch sehr viel mit der Hand beeinflussen und so wertvolle Einzelstücke produzieren. Es gibt sehr viele Levels dieser Drucktechnik. Ich setze natürlich keine Maschine ein, sondern arbeite manuell. Das fordert Präzision und handwerkliches Know-How. Bei mir entstehen die Sachen durchs Ausprobieren, und vieles sehe ich erst beim Drucken.“

Tatsächlich ist der Siebdruck - auch als Serigrafie bekannt - eine Drucktechnik, die sich durch ihre Vielseitigkeit, Haltbarkeit und die Hochwertigkeit der Druckergebnisse auszeichnet. Ganz gleich ob Papier, Stoff, Metall oder Holz - Siebdruck kann auf einer breiten Palette von Materialien durchgeführt werden. Die Druckergebnisse überzeugen meist mit leuchtenden Farben und scharfen Details, denn die Tinte wird durch das Sieb auf das Material gedrückt. Dadurch bleibt sie gut haften und hält besonders lange. Komplexe Designs mit intensiven Farbnuancen können ebenso erstellt werden. Dabei werden mehrere Farbschichten mit jeweils separaten Sieben auf den Untergrund gedruckt.

Die Lotao Küchentuch-Edition

Friederike Bérat wurde aufgrund ihres beeindruckenden Portfolios von Lotao beauftragt, eine exklusive Sonderedition von Küchentüchern zu entwerfen.

Küchentücher sind unverzichtbar in jeder Küche, sei es zum Abwischen von Oberflächen, dem Trocknen von Händen oder Geschirr. Da Lotao ständig bestrebt ist, das Leben in der Küche zu bereichern und ein erstklassiges Erlebnis zu bieten, war es besonders reizvoll, künstlerische Küchentücher mit einem einzigartigen Design in das Sortiment aufzunehmen.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Lotao und Friederike Bérat wurden Tücher geschaffen, die nicht nur funktional und zugleich kreativ sind. Sie tragen dazu bei, die Küche zu einem Ort der Kreativität und des Genusses zu machen.

Das Motiv „Berlin“ kombiniert die Berliner Fotomotive Weltzeituhr, Fernsehturm und Alexanderplatz. Das Originalfoto wurde von der Künstlerin persönlich aufgenommen, und jedes Siebdruck-Tuch wird von ihr individuell gestaltet:

„Für die Lotao Tücher mit dem Motiv "Berlin" mische ich die Farben grün-blau-gelb direkt auf dem Sieb. Ich überlasse es ein bisschen dem Zufall, wie das Tuch am Ende aussieht. Damit ist jedes Tuch individuell und anders.“, so die Künstlerin.

Lotao Küchentücher mit Siebdruck

Die Ameise kommt in die Stadt!

Für die Edition „Ameise“ ging Friederike Bérat eine Zusammenarbeit mit dem iranischen Kurator Amirali Ghasemi ein. Ghasemi gestaltete eine überdimensionale Ameise, die auf das Küchentuch gedruckt wird.

Friederike Bérat selbst erklärt die Grundidee so: „Ameisen sind schlaue Tiere, die wissen wo die guten Sachen sind. Folge den Ameisen, und Du findest die besten Früchte! Unsere Ameise kommt mit dem "Lotao-Gedanken" in die Stadt. Denn sie kommt nach Berlin, um das beste Reiskorn zu suchen.“

Wer sich nun fragt, ob Ameisen überhaupt Reis essen: Es gibt tatsächlich Ameisenarten, die sich auf eine breite Palette von Nahrungsmitteln spezialisiert haben und gelegentlich auch menschliche Nahrungsquellen nutzen, einschließlich gekochtem Reis.

Die Küchentücher-Editionen „Berlin“ und „Ameise“ von Friederike Bérat sind exklusiv im Lotao-Online-Shop erhältlich. Jedes Tuch wurde einzeln von Hand mit Siebdruckfarbe bedruckt und ist bis 40 Grad waschbar.

Wer weitere Produkte von Friederike Bérat sucht, wird übrigens in ihrem Alltagswunder-Laden in Berlin fündig. Dort können viele Wunder des Alltags bestaunt und erworben werden – die Unikate stammen von unterschiedlichen Künstler/innen und reichen von Grafik-Drucken, Seifen, T-Shirts, Porzellan bis hin zu CDs.

Infos zu den Tüchern: 

Motiv Berlin
- Erstellt aus Upcycling Materialien: Baumwolle, bio oder Leinen
- Größe: Etwa 50x70cm
- Handgenähte Unikate mit Siebdruck

Motiv Ameise
- Erstellt aus Upcycling Material: Leinen
- Größe: Etwa 60 x 80
- Handgenähte Unikate mit Siebdruck

Lotao Geschirrtücher

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Entdecke die Bestseller

Veggie Hack & More Schnelle Küche Reis